Kuno´s Forum II
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Heimnetzwerk

2 verfasser

Nach unten

Heimnetzwerk Empty Heimnetzwerk

Beitrag  Kuno Fr Sep 10 2010, 14:43

Mal ne Frage an alle Technik-Freakz, z.B. den 8usfahrOr.

Bin gerade dabei, mir ein Heimnetzwerk einzurichten, also eine Festplatte (oder Router oder Server?), die zentral irgendwo liegt, auf deren jegliche Dateien man dann sowohl in heimischer Umgebung als auch von überall (also verschiedenen Medien (Laptop, PC o.ä.) zugreifen kann!).

Welche/-s Gerät/-e sind notwendig? Welche Geräte benutzt (Hersteller, Typenbezeichnung) ihr aktuell?

Kann man auf dieses "Gerät" auch von "überall" zugreifen oder nur "in heimischer Umgebung"? Wenn "auch von überall", welche Voraussetzungen müssen geschaffen werden (Software, Zugriffsrechte auf dem Server etc.)?

Macht es ggfs. Sinn, nicht über o.g. Einrichtung nachzudenken, sondern direkt über ein Media-Center, dass (zusätzlich) direkt an der HiFi-Anlage angeschlossen ist? Shocked

Danke für ne Info!
Kuno
Kuno
Rang 5
Rang 5

Anzahl der Beiträge : 357
Anmeldedatum : 27.12.08

http://www.kunoonline.de

Nach oben Nach unten

Heimnetzwerk Empty Re: Heimnetzwerk

Beitrag  8usfahr0r Fr Sep 10 2010, 22:08

Also ich habe das mit einer NAS Version einer Buffalo Platte ermöglicht. Die Buffalo Link Station. Hat den Vorteil dass es relativ einfach ist dass ich von außen Passwort geschützt zugreifen kann, auf einzelne Dateien. Die Einbindung in das Heimnetzwerk ist ebenfalls sehr einfach. Mehr Optionen hat man natürlcih mit richtig aufgebauten Serversystemen, aber das ist 1. Aufwändig und 2. Teuer. Ich bin mit der Linkstation sehr zufrieden.

Hier ein Link KLICK
8usfahr0r
8usfahr0r
Rang 4
Rang 4

Anzahl der Beiträge : 229
Anmeldedatum : 05.11.08
Alter : 40
Ort : Bochum

Nach oben Nach unten

Heimnetzwerk Empty Re: Heimnetzwerk

Beitrag  Kuno Fr Sep 10 2010, 23:00

Danke erstmal für die Info.

Hab mal meine 1GB-Festplatte an meinen DSL Router 7270 per USB geklemmt. Wird auch im Explorer erkannt, kann auch auf alles zuggreifen, ist nur arschlangsam!

Wo wird denn Deine Linkstation integriert? Per USB irgendwodran oder als "Standalone"-Gerät per WLAN (mit frei wählbarem Platz in der Wohnung)? Wie schnell sind denn Übertragungs-bzw. Abrufzeiten vom PC an die Linkstation? Ist noch ne Software notwendig oder erfolgt die Anzeige im Windows-Explorer?
Kuno
Kuno
Rang 5
Rang 5

Anzahl der Beiträge : 357
Anmeldedatum : 27.12.08

http://www.kunoonline.de

Nach oben Nach unten

Heimnetzwerk Empty Re: Heimnetzwerk

Beitrag  8usfahr0r So Sep 12 2010, 20:36

Die Linkstation wird per Netzwerkkabel am Router integriert. Weiterhin ist Sie ohne Probleme im Explorer integrierbar. Die Geschwindigkeit ist begrenzt durch deine NEtwerkgeschwindigkeit, soll heißen dass der Zugriff halt so schnell ist wie dein WLAN. Ich werde bald meinen Router auf einen 300Mbit aufrüsten, dann reicht die Geschwindigkeit um Blueray filme von der Platte aus zu streamen, mit *.avi ist das schon jetzt mit 54 Mbit kein Problem.f

Hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben
8usfahr0r
8usfahr0r
Rang 4
Rang 4

Anzahl der Beiträge : 229
Anmeldedatum : 05.11.08
Alter : 40
Ort : Bochum

Nach oben Nach unten

Heimnetzwerk Empty Re: Heimnetzwerk

Beitrag  Kuno Do Sep 16 2010, 19:46

8usfahr0r schrieb:meinen Router auf einen 300Mbit aufrüsten

OK, habe ich alles soweit verstanden. Habe aktuell mein 1TB-Platte dran (per USB am Router), und alles rübergespielt! Im Prinzip habe ich damit auch mein Ziel erreicht. Außerdem: wenn ich die FritzBox-Beschreibung richtig verstehe, kann ich z.B. aus Berlin auch auf meine Platte zugreifen, nämlich über DynDNS. Das muss ich aber erstmal irgendwie testen. Idea

Ansonsten klappt ja auch soweit alles ganz gut, über die Netzwerk-Leitung ist alles eben nur nicht sonderlich schnell, und an Filme streamen ist wohl (auch ungetestet) gar nicht erst zu denken.

Deswegen würde mich schon interessieren, wie eine Aufrüstung a´ la 8usfahr0r aussieht und genau funktioniert?! Möglicherweise löst das ja auch mein "Krauch-Problem". Wink
Kuno
Kuno
Rang 5
Rang 5

Anzahl der Beiträge : 357
Anmeldedatum : 27.12.08

http://www.kunoonline.de

Nach oben Nach unten

Heimnetzwerk Empty Re: Heimnetzwerk

Beitrag  8usfahr0r Mo Sep 27 2010, 19:11

dyndns ist relativ einfach, musst du mal Anleitungen im Netz suchen.

Netzwerk updaten geht nur über zwei Bauteile:
1. neuer Router, du brauchst einen Router der 300 m/bit kann, gibt es schon für 80 €, da du allerdings die Fritzbox nutzt weiß ich nicht ob und wie das überhaupt kompatibel ist

2. neue Wlan Karte / Usb - Wlan stick der ebenfalls die 300 m/bit kann wenn dein notebook das bis dato noch nicht unterstützt, meins kann es nicht, es gibt kombinationen von stick und router um die 90 €, das finde ich schon akzeptabel für hd-filme streamen ;-)
8usfahr0r
8usfahr0r
Rang 4
Rang 4

Anzahl der Beiträge : 229
Anmeldedatum : 05.11.08
Alter : 40
Ort : Bochum

Nach oben Nach unten

Heimnetzwerk Empty Re: Heimnetzwerk

Beitrag  8usfahr0r Mi Okt 20 2010, 19:52

So, Update abgeschlossen, habe diese Geräte, bzw. diese Box gekauft, und bin voll zufrieden, einfache Installation, gute Einbindung, und Full-HD Streaming über WLAN !!!!

http://www.amazon.de/Netgear-Set-WLAN-Modemrouter-USB-Stick/dp/B003P3VHLA/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1287593506&sr=8-3
8usfahr0r
8usfahr0r
Rang 4
Rang 4

Anzahl der Beiträge : 229
Anmeldedatum : 05.11.08
Alter : 40
Ort : Bochum

Nach oben Nach unten

Heimnetzwerk Empty Re: Heimnetzwerk

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten